Veröffentlichungen

Entfernung eines Ohrpolypen bei zwei Katzen

Entfernung eines Ohrpolypen bei zwei Katzen

Ohrpolypen sind der häufigste Grund für eine chronische Otitis media bei der Katze. Unter zu Hilfenahme eines Endoskops via Gehörgang (Perendoscopic Transtympanic Excision, PTTE) konnten bei zwei Katzen Ohrpolypen entfernt werden. In beiden Fällen konnte durch Einsatz dieser endoskopischen Operationsmethode eine ventrale Bullaosteotomie umgangen werden.

Kleben statt Nähen

Kleben statt Nähen

Kleben statt Nähen Erfahrungen mit Hautkleber VETLOC Seit 2004 operieren wir in unserer Praxis minimal invasiv. Angeregt durch Erfahrungen aus der Humanmedizin haben wir dabei sehr schnell bego...

Laserlithotripsie (Harnsteinzertrümmerung)

Laserlithotripsie (Harnsteinzertrümmerung)

Die Laserlithotripsie ist eine in der Humanmedizin seit Jahren etablierte Therapieform zur Behandlung von Harnsteinen. Kleinere Steine können mittels Steinfasszangen oder Steinfasskörbchen direkt a...

Sanfte, endoskopische Kastration

Sanfte, endoskopische Kastration

Wir operieren seit mehr als 10 Jahren Hündinnen endoskopisch. Aus dieser bundesweit einzigartigen Erfahrung und aus mehr als 2000 "sanften Kastrationen" in den letzten Jahren hat Fachtierarzt für Kleintiere Dr. Jens Diel sich eine außerordentliche Routine in dieser, für den Anfänger doch recht komplizierten, OP Technik erarbeitet.